Focusing Praxis Konstanz, Beratung und Therapie

Leben bedeutet Entwicklung

Zeiten in denen wir ein größeres Problem haben mit etwas in unserem Leben, mit uns selbst oder in einer zwischenmenschlichen Beziehung betrachte ich als vollkommen normal und gehören für mich zu einem lebendigen Leben und zu persönlicher Entwicklung. Natürlicherweise erleben wir krisenhafte Situationen bzw. Lebensabschnitte zunächst als belastend und uns selbst mehr oder weniger ratlos oder überfordert.

Probleme wollen beachtet und verstanden werden und uns auf notwendige  Veränderungen aufmerksam machen. Sie bieten uns die Gelegenheit, herauszufinden zu welchem Veränderungs- und Entwicklungsschritt das betreffende Problem uns auffordern möchte. Ungute Empfindungen, Druck und Belastungsgefühle sind wertvolle Hinweise darauf. Es lohnt sich, mich dem zuzuwenden, was mein Wohlbefinden beeinträchtigt, auch wenn dies im Moment vielleicht unangenehm erscheint. Dadurch kann ich erkennen, was momentan oder möglicherweise auch schon länger in meinem Leben nicht passt.

Für mich sind Menschen, die an der Botschaft hinter einem persönlichen Problem interessiert sind und sich dabei gegebenenfalls Unterstützung holen, klug und weitsichtig. Dass sie sich selbst oftmals als unfähig und hilfsbedürftig erleben, finde ich schade und unangebracht.

Der erste Schritt zur Lösung besteht aus meiner Sicht darin, einem Problem gegenüber eine neugierige Haltung einzunehmen und mit ihm auf eine Weise umzugehen, dass sich das darin liegende Entwicklungspotenzial entfalten kann.

Methodische Vielfalt um Individualität von Mensch und Thema zu entsprechen

Je nachdem ob Sie ein Beratungsgespräch, Coaching oder therapeutische Begleitung wünschen, unterscheiden sich die methodischen Anteile meiner Arbeit:
Klienten zentrierte Gesprächsführung, Focusing, Körperarbeit, Elemente aus der systemischen Therapie und Beratung, Arbeit mit inneren Anteilen, Arbeit mit Träumen, Imaginationsarbeit, Arbeit mit dem Familienbrett, hundegestützte Therapie, …
Allem zugrunde liegt meine humanistische Grundhaltung. Ich erlebe, dass jeder Mensch nach Entwicklung, Entfaltung und Wachstum strebt und ein für den Beratungs- oder  Therapieverlauf wichtiges inneres Wissen mitbringt.
Die größtmögliche Wirksamkeit einer Beratung entsteht aus meiner Sicht dadurch, auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten.